Der Welt wird immer bewusster, dass Ressourcen endlich sind. Wir müssen also umdenken und weniger konsumieren und das, was wir haben besser pflegen.
Genauso wie Fast-Fashion ist auch Fast-Furniture ein riesiges Problem. Mit den ständig wechselnden Wohntrends von Shabby-Chic bis Minimalist und super günstigen Angeboten in den großen Möbelhäusern, ist es leicht sich alle paar Jahre neu einzurichten. Billig-Teppiche aus Synthetikfasern, die am Anfang so weich und flauschig waren, sehen nach einem halben Jahr schon nicht mehr gut aus und sind schnell “plattgelaufen”. Klar, dass der Teppich bei erster Gelegenheit ersetzt wird. Der alte Teppich landet dann auf der Mülldeponie, teilweise nur schwierig biologisch abbaubar.
Gute Teppiche, das heißt Teppiche aus natürlichen Fasern wie Wolle oder Baumwolle, können viele Generationen lang schön bleiben. Wenn man die Teppiche alle 3-5 Jahre reinigen lässt, macht das die Teppiche nicht nur sauberer, sondern auch haltbarer, weil die Fasern gepflegt werden. Hier finden Sie noch mehr Gründe für eine Teppichreinigung.
Im Moment ist es ein ziemlicher Aufwand seinen Teppich zu reinigen. Die meisten schleppen den Teppich selbst zusammengerollt zur Reinigung. Das ist nicht nur anstrengend, sondern will auch erstmal in den Terminkalender passen - das alte Problem mit den Öffnungszeiten. Wir wissen doch alle: So eine Aufgabe schieben wir gerne mal vor uns her.
Um das zu vermeiden und mehr Bewusstsein für den Wert von dem was wir schon haben zu steigern, macht unsere Plattform das Bestellen einer Teppichreinigung so leicht wie möglich. Wir haben uns die besten Teppichreiniger in Deutschland ausgesucht und die Abholrouten hinterlegt. Kunden müssen also nur noch ihre Postleitzahl eingeben und können dann wählen wann der Teppich geholt und zurückgebracht werden soll.
Ihre Teppiche werden nicht nur wieder sauber und schön, sondern erhalten auch ihren Wert länger und Sie produzieren weniger Abfall.
Sobald wir sicher waren, dass JL-Clean für Kunden und unsere Teppichreinigungspartner funktioniert und einen Mehrwert bietet war klar, dass es für uns jetzt darum geht unseren Service in ganz Deutschland auszurollen und bekannt zu machen.
Um schnell handeln und wachsen zu können haben wir uns dazu entschieden uns finanzielle Unterstützung zu suchen. Gerade als wir damit begannen nach Investoren zu suchen kam uns plötzlich Corona in die Quere, gerade am Anfang wusste noch niemand so recht was der Virus für wirtschaftliche Auswirkungen haben würde. Viele erwarteten die größte Wirtschaftskrise seit 2008 oder eine die alles davor übertreffen würde. In so einer Situation sind Investoren natürlich erstmal vorsichtig. Wir mussten uns also erst einmal gedulden und entschieden uns dazu auf unsere Investoren in spe zuzugehen und die Lage proaktiv zu besprechen. Wir schlugen vor ein paar Wochen abzuwarten bis sich abzeichnet in welche Richtung sich die Situation rund um CoViD19 entwickelt. Schon wenige Wochen später hatte sich gezeigt, dass die deutsche Wirtschaft recht gut auf den Lockdown in Deutschland reagierte. Damit konnten wir glücklicherweise wieder in die Gespräche starten. Im Nachhinein war es der richtige Ansatz nicht zu versuchen die Finanzierung zu mit Druck weiterzuführen, sondern von uns aus zu sagen, wir müssen jetzt erstmal abwarten, wie es weitergeht. Wir haben von einigen Investoren das direkte Feedback bekommen, dass dieser Ansatz uns zusätzliches Vertrauen eingebracht hat. Nun da alles in trockenen Tüchern ist, freuen wir uns auf den weiteren Ausbau der Plattform. Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Investoren bedanken, von denen einige uns auch Tag und Nacht mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Kombination von traditionellem Mittelstand in der Heimtextilbranche mit einem jungen digitalen Start Up hat unsere Investoren aus dem In- und Ausland überzeugt und wir konnten so schließlich einen sechstelligen Betrag erzielen der uns ganz neue Wachstumsmöglichkeiten verschafft. Die Gründer behalten die volle Kontrolle und geben pro Investor nicht mehr als 5% der Anteile ab.
Mit dem Geld haben wir bereits begonnen Mitarbeiter einzustellen, die uns helfen den Ausbau voranzutreiben. Wir stecken das Geld ausschließlich in den Aufbau der Website und freuen uns zu sehen, dass immer mehr Kunden in ganz Deutschland JL-Clean und unseren Partnern mit ihren Teppichen vertrauen.
Die Heimtextilreinigungsbranche besteht in erster Linie aus traditionellen, mittelständischen Unternehmen, die seit Generationen in Familienhand sind. Dass diese Unternehmen so offen und positiv gegenüber uns Neulingen sind, sehen wir keineswegs als selbstverständlich an und sind sehr dankbar über die positive Aufnahme in der Branche. Wir freuen uns auch auf die zukünftige Zusammenarbeit. Auch bei der Expansion werden wir nur mit den besten und professionellsten Teppichreinigern zusammenarbeiten und fokussieren uns auf die Mitglieder des Arbeitskreises der Teppichwäscher wo möglich.